Aufbruch zur Bauherren-Gelassenheit

Darum sind wir Thoma Holz100 Partner:

Holz in seiner ursprünglichen Form - das bedeutet gesund wohnen und leben

Wer von Holz umgeben ist, schläft tiefer, hat einen ruhigeren Puls und stärkere Nerven – Bäume wirken sich auf vielfältige Weise positiv auf den menschlichen Körper aus. Je ursprünglicher das Holz verarbeitet ist, desto besser ist seine Wirkung auf uns Menschen.

Wer beispielsweise in einem Zimmer aus massivem Holz schläft, erspart sich einer Studie der Uni Graz zufolge in einer Nacht die Herzarbeit von einer Stunde. Denn: Puls und Herzschlag werden ruhiger, das vegetative Nervensystem wird gestärkt, die Tiefschlafphasen sind länger und entspannter. Wer dann auch noch den Tag in einem Holzbüro verbringt, verschafft seinem Herzen eine weitere Ruhestunde. „Das ist ein Effekt, den man als lebensverlängernd bezeichnen kann und muss“, sagt der Erfinder, Ingenieur, Förster und Holzunternehmer Erwin Thoma.

Holz100 = 100% Holz

Die Thoma Holz100 Bauweise (= 100% Holz), bei der Kanthölzer und Bretter stehend, liegend und diagonal zu kompakten Bauelementen geschichtet werden und mit staubtrockenen Buchendübeln, ganz ohne Leim und Metallteile, unlösbar verbunden werden, bricht Rekorde. Hinsichtlich Wärmedämmung und Energieeinsparung, Abschirmung gegen extreme Hitze, Kälte, Mobilfunk aber auch Schallschutz, Brandschutz und Erdbebensicherheit erreicht die unverleimte Vollholzhülle Bestwerte.

Darum Mondholz

Verwendet wird für Holz100 nur nachwachsendes, PEFC-zertifiziertes, heimisches Holz, zum richtigen Zeitpunkt - im Winter bei abnehmendem Mond - geerntet. Das Mondholz ersetzt bei uns Leime und jegliche Bauchemie, so wird der beste und natürlichste Holzschutz erzielt.

Wissenschaftlich bewiesen

Alle Produkteigenschaften von Holz100 sind durch anerkannte Forschungsinstitutionen, wie etwa die Universitäten Wien und Graz, Univ. der Bundeswehr München, Fraunhofer Institut Stuttgart, Institut für Brandschutz und Sicherheitstechnik Linz, zertifiziert. Letztlich durch die erste GOLD - Zertifizierung eines Bausystems von "Cradle to Cradle", dem schwierigsten Wirtschaftslabel für Nachhaltigkeit.

Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus raumseitigen Massivholzelementen mit okologisch hochdämmenden Holzbaustoffen eine optimale und wirtschaftliche Bauweise ist, wenn man sich als Bauherr/in den Traum eines gesunden, natürlichen, nachhaltigen und vor allem individuellen Hauses erfüllen möchte.

Wir beraten Sie gerne.

Weitere Informationen zu Thoma Holz100 finden Sie unter www.thoma.at

Bildergalerie