Optimierte Prozesse & zufriedene Kunden: Mit dem Projekt PUMA.
Mit dem Organisationsprojekt PUMA (Prozessumstellung mit Anspruch) des österreichischen Unternehmensberaters Ernst Weichselbaum hat BAUMGARTEN bereits 2006 den Schritt in eine nachhaltige Umstrukturierung gewagt.
2006 wurden die PUMA-Grundsätze bei BAUMGARTEN eingeführt und umgesetzt. Wichtig hierbei sind die Intensivierung der Kundenorientierung, eine klare strategische Ausrichtung sowie die spezielle Teamorganisation. Faktorrechnung, fixe Durchlaufzeiten in der Werkstatt und der OK-Punkt wurden eingeführt und damit innovative und sichere Strukturen geschaffen.
Besonders der sogenannte „OK-Punkt“ stellt Termine, höchste Qualität und die optimale Preis-Leistung für unsere Kunden sicher. Er stellt die zentrale Nahtstelle zwischen der Planungsphase und der Produktionsphase dar. Denn an diesem Punkt müssen die Arbeitsaufträge rückfragefrei und eindeutig definiert vom Verkauf an die ausführenden Teams übergeben werden. Anschließend werden sie von den Werkstatt- und Montageteams unwiderruflich in die Tat umgesetzt.
Alle Abläufe folgen einer klar definierten Termin-Ereigniskette. Dies sorgt für die vorausschauende und transparente Planung jedes Bauvorhabens sowie für die verlässliche Einhaltung der Termine. Die Termin-Ereigniskette verknüpft Ereignisse mit definierten Terminen und bildet die Basis für die Kapazitätsbedarfsplanung für Werkstatt und Montage. In der gesamten Prozesskette sind die einzelnen Teams über Nahtstellen miteinander verbunden.
Innovative Strukturen und sichere Prozesse, eine klare strategische Ausrichtung, intensive Kundenorientierung und selbstorganisierte Mitarbeiter-Teams sorgen so für optimale Abläufe und eine besonders hohe Kundenzufriedenheit.